Header 2017

Slogan-Begr-Abend

Azubi-Begrüßungstag 2017 –
Ausbildungsstart bei Bäcker Bachmeier

Eggenfelden 29. Juli 2017 - Der Start in die Ausbildung stellt einen neuen Lebensabschnitt dar – dies wird bei Bäcker Bachmeier gebührend gefeiert! Einen Begrüßungstag für die neuen Auszubildenden und deren Eltern zu gestalten, gehört im Unternehmen mittlerweile schon zur Tradition. Mit einem unterhaltsamen und abwechslungsreichen Programm bekommen die Auszubildenden die Gelegenheit Bäcker Bachmeier und die künftigen Ausbilder näher kennen zu lernen.

Zu Beginn der Begrüßungsfeier am Samstag, den 29. Juli 2017 in der Firmenzentrale in Eggenfelden fand Herr Hausberger, Assistent der Geschäftsleitung, sowie Frau Richter, Personalleiterin, einleitende Worte mit Hinweis auf den Tagesablauf für die Gäste. „Besonders erfreulich ist es, auch in diesem Jahr wieder einen Azubi als Bäcker dabei zu haben“ so Richter.“ Denn auch wenn unsere Produkte mit hochmoderner Technik produziert werden, stellt das Bäckerhandwerk nach wie vor das Herzstück unseres Unternehmens dar“. Des Weiteren bildet Bäcker Bachmeier in den Fachrichtungen Fachverkäufer/in für Lebensmittelhandwerk, Kaufmann-/frau für Büromanagement sowie Betriebslogistikkaufmann/-frau Lehrlinge aus.

 

Besichtigung Produktion

Im Anschluss an die Begrüßung hatten die Neulinge die Gelegenheit, die Produktionshallen am Standort Eggenfelden zu besichtigen. Dabei konnten sich unsere frisch gebackenen Azubis einen Einblick verschaffen, wie unsere reschen Brezen und traditionellen Brote zubereitet werden. Währenddessen erfuhren die Begleiter der Azubis allerhand Wissenswertes über Bäcker Bachmeier, anhand einer Unternehmenspräsentation von Herrn Seltsam, Leiter Marketing. In einem anschließenden Unternehmensquiz konnten die Besucher ihr gerade erworbenes Wissen über das Unternehmen unter Beweis stellen und sich über tolle Preise freuen.

Bei einem kleinen Snack, zusammengestellt aus verschiedenen Köstlichkeiten von Bäcker Bachmeier, fand im Anschluss ein reger Austausch zwischen Azubis und deren Begleiter über Neues und Erlebtes statt.

Besuch Freilichtmuseum Massing

Ein weiteres Highlight an diesem Tag war der gemeinsame Ausflug in das nahegelegene Freilichtmuseum nach Massing. Hier konnten die Besucher die ganz besondere Atmosphäre einer vergangenen Bauernwelt genießen und weiterhin allerhand Wissenswertes erfahren. Die Tour begann beim alten Holzofen des Museums, wo die Besucher sahen, wie zur damaligen Zeit Brote gebacken wurden. Ein Besuch im alten „Kramerladen“ , um den Unterschied zwischen verkaufen damals und heute zu verstehen, war besonders für die zukünftigen Fachverkäufer/innen sehr interessant. Der Ausflug ins Freilichtmuseum sollte den Teilnehmern die Firmenphilosophie von Bäcker Bachmeier nahe bringen.

Backwaren handwerklich zu produzieren im Einklang mit Tradition und in Verbindung mit modernster Technik und nach überlieferten Rezepten.

Spaß am Arbeiten, aber dabei gesund bleiben!
Abgerundet wurde das Programm durch eine kurze Einführung in Ausgleichsübungen, angeboten von unserem Partner AOK, welche speziell auf die Belastungen in den verschiedenen Ausbildungsberufen abgestimmt wurden.

Picknick unter blauem Himmel
Ein Picknick unter strahlend blauem Himmel, ein frisches Pausenbrot und kühle Getränke. Was braucht man mehr an einem so sonnigen Tag? Sabrina Bruckmeier und Margit Hauf aus der Personalabteilung bereiteten für alle Teilnehmer ein wunderbares Picknick unter freiem Himmel vor. Im Anschluss hatten die neuen Auszubildenden auf der 100-jährigen Holzkegelbahn viel Spaß und ließen den Besuch im Bauernhofmuseum ausklingen.

Geschenke zum Start und eine letzte Stärkung
Mit einem kurzen Spaziergang ins Café Bachmeier in Massing fand der Tag seinen Ausklang. Im Café erhielten alle Auszubildenden zur Begrüßung in der Bachmeier-Familie kleine Unternehmens-präsente. Bei einem reichlichen Buffet konnten sich dann nochmals alle Teilnehmer des Azubi-Begrüßungstages stärken.

Ein großer Dank gebührt an dieser Stelle den Helferinnen, Frau Bauer und Frau Höpfl aus dem Café Massing, die für das leibliche Wohl des gesamten Tages bestens sorgten.

 

 

 

 

 

Fotoreihe-neue-Azubis 2017